Gibt es aktive Vulkanismus auf dem Mars

Lange Zeit dachte man, nur die Erde hätte Vulkane. Dieser Glaube war weit verbreitet bis man den Mars mit Orbitern erforschte. Dabei entdeckte man einige Schildvulkane, der größte von ihnen, ist der Olympus Mons.

Der Olympus Mons ist der größte Schildvulkan im Sonnensystem

Mit einer Höhe von 26 km über den um ihn liegenden Tiefebenen, und 22 Km über den normalen Plattenniveau, ist der Vulkan der höchste bekannte Berg im ganzen Sonnensystem. Sein Durchmesser beträgt etwa 600 Km.

Ist der Vulkan immer noch aktiv?

Um diese Frage beantworten zu können, müssen wir den Zeitrahmen bestimmen, wann der letzte Ausbruch stattfand. Dazu werden die Einschlagskrater einer Ebene ab einer gewissen Größe gezählt. Diese schlagen nämlich, wenn wir genug zählen relativ gleichmäßig ein, und so können Wissenschaftler das alter einer Region bestimmen. Und tatsächlich wurde für einige Lavaströme ein relativ junges alter von lediglich 2 Millionen Jahre ermittelt. Auf der Erde, brechen einige Vulkane mehrmals im Jahr, oder auch einmal in tausend Jahren aus. Es gibt aber auch einige Super Vulkane, die nur einmal in 10 Millionen, oder sogar nur ein mal in 100 Millionen Jahren ausbrechen. Deshalb kann man nicht sagen, ob der Vulkan aktiv ist, oder ob er bereits erloschen ist.

Wieso interessieren wir uns führ Vulkanismus auf dem Mars

Vulkanismus auf dem Mars interessiert uns gleich aus mehreren Gründen. Vulkane erzeugen Geologisch interessante Umgebungen, sie schleudern Material aus, das sonst verborgen bliebe und uns etwas über die innere Beschaffenheit des Mars erzählt.

Methan ist vielleicht ein Indikator für Leben oder für Vulkanismus

Außerdem könnten Vulkane eine Quelle für Methan sein, das Wissenschaftler von Zeit zu Zeit in der Marsatmosphäre messen können. Eine andere Möglichkeit zur Erzeugung des Methans sind lebende Mikroorganismen. Beide, Vulkane und Mikroorganismen, können Methan produzieren. Da das Methan, eine Lebensdauer von einigen Jahren auf dem Mars hat, muss dieses regelmäßig nachgeliefert werden. Besser zu verstehen, woher das Methan auf dem Mars kommt ist Gegenstand aktueller Marsforschung.